Top-Posts

  • Ratet mal.....

    24 Juli 2008 ( #Stricken )

    was das wohl wird......???? Es ist Suffolkwolle von Uschis Schafen mit Ashford Farben gefärbt und auf dem Joy gesponnen, normal verzwirnt. Ein Projekt, dass ich lange schon geplant hatte, seitdem ich dieses wunderbare Buch "Poetry in Stiches" mein Eigen...

  • Fortschritt PIS

    27 Juli 2008 ( #Stricken )

    Zwei Mustersätze habe ich nun, ich hatte das Ganze auf meine Größe umgerechnet und auf die von mir gesponnene Nadelstärke. Dadurch bin ich pro Reihe bei 401 Maschen. Das nach Fair Isle-Art in Runden zu stricken und zum Schluß aufzuschneiden, traue ich...

  • Nicht viel Neues

    29 Juli 2008 ( #Stricken )

    gibt es momentan. Die PIS Jacke wächst weiter....allerdings recht langsam, da es wirklich heiß ist und ich in den letzten Tagen von dem neuen Ken Follett Roman "Die Tore der Welt" gefangen war. Es wird in diesem Buch zu meiner Freude viel vom Wollhandel,...

  • Birch von unten

    01 August 2008 ( #Stricken )

    ist fertig. Neben der PIS Jacke brauchte ich nun zum Ende des Urlaubs noch ein schnelles Erfolgserlebnis und habe das Tuch in 2 Tagen gestrickt. Frisch gewaschen und gerade trocken ein Foto.....die Fäden sind noch nicht vernäht, da ich meine Handarbeitssachen...

  • Hasta la vista Spanien......

    02 August 2008 ( #Verschiedenes )

    und ab in die Waschküche nach Deutschland. Aber es soll ja kühler werden. Oben könnt ihr die Bucht von Nerja sehen. Das war unser Ausblick im Restaurant gestern Abend, wo wir zum Abschied noch einmal Essen waren - ein Italiener......Antika Roma......was...

  • Meine Puppen

    04 August 2008 ( #Puppen )

    sind bisher hier noch nicht aufgetaucht. Deshalb hier ein sommerlicher Gruß mit einer Blumenfee. Dieser Entwurf ist allerdins nicht von mir, sondern aus dem Buch "Märchenwolle" von Angelika Wolk-Gerche. Ich habe die Fee farblich etwas abgewandelt, die...

  • Spinnfutter

    05 August 2008 ( #Färben )

    habe ich heute gefärbt. Mein neues Rad ist noch nicht da, aber meine Koffer sind heute morgen gebracht worden. Da das Wetter trocken und recht sonnig ist, nutzte ich die Gelegenheit zu Färben. Noch haben wir ja Ferien. Ich möchte die Wolle als z.T. als...

  • Sonnengelb

    06 August 2008 ( #Spinnen )

    habe ich gestern auf dem Joy gesponnen. Die Wolle wurde von mir gelb/orange gefärbt mit ein paar blauen Farbspritzern. Ich lasse die Spulen ruhen, da ich das Garn als Singel verarbeiten möchte . Daraus möchte ich einen Schal für graue Wintertage stricken....

  • Zuwachs

    06 August 2008 ( #Spinnen )

    habe ich nun endlich bekommen. Heute kam gut verpackt in einem Riesenkarton mein neues Spinnrad. Der Zusammenbau war recht einfach, nur zusammenstecken und los ging es mit dem Spinnen, die Wolle dafür lag ja schon bereit, einige Meter habe ich schon,...

  • Der erste Strang

    07 August 2008 ( #Spinnen )

    ist gesponnen auf dem neuen Rad. Sehr umstellen mußte ich mich nicht, da die Spinneigenschaften ja dem Tom einfädig nicht unähnlich sind, allerdings ist der Spulenwechsel etwas gewöhnungsbedürftig. Geplant hatte ich, ein Singelgarn noroähnlich zu erzielen....

  • Vorher - Nachher

    08 August 2008 ( #Spinnen )

    Immer wieder spannend für mich ist es zu erleben, wie sich gefärbte Wolle zu Garn verwandelt und welche Farbspiele sich dabei ergeben. Gerade bei selbstgefärbter Wolle ist das schwer vorhersehbar und macht immer ganz neugierig. Daher konnte ich nicht...

  • Kürbiskinder

    11 August 2008 ( #Puppen )

    habe ich heute herausgesucht. Die ersten Kürbisse reifen in den Gärten, also Zeit den Jahreszeitentisch entsprechend herzurichten. Im Laufe der letzten Jahre hat sich eine ganze Gang angesammelt und ich verschenke auch immer wieder welche. Gefertigt werden...

  • Bloggeburtstag

    12 August 2008 ( #Puppen )

    habe ich heute, ich halte schon seit einem Monat durch. Das hätte ich anfänglich nicht gedacht. Um den Blog zu gestalten, mußte ich mich mit vielen Dingen am PC rumschlagen, die ich vorher gar nicht kannte. Sämtlichen Bekannten hatte ich früher das Postfach...

  • Wolle im Farbverlauf

    14 August 2008 ( #Stricken )

    liebe ich. Mit Begeisterung stricke ich daraus für meinen Weihnachtsverkauf. Ich möchte euch hier einige Stücke meiner "Kollektion" zeigen. Diese Tasche (Kauni) wurde zunächst riesengroß gestrickt und dann in der Waschmaschine gefilzt. Der Bügel wurde...

  • Noch mehr Wärmendes.......

    15 August 2008 ( #Stricken )

    auch wenn ich Gefahr laufe, euch zu langweilen aber der nächste Winter kommt bestimmt. Das von mir gestrickte Muster kennen die meisten von euch, ich stelle es aber im nächsten Beitrag mal ein, da es nicht geschützt ist. Es lässt sich eben überall ohne...

  • Irische Rose

    20 August 2008 ( #Puppen )

    habe ich diese Puppe genannt. Sie entstand abends am Kaminfeuer im Ferienhaus am Caragh Lake bei Killorglin in Irland. Mein absoluter Lieblingsort, dort ist meine Seele zu Hause. Inspiriert vom reichen Rosenwachstum im Garten und den vielen Grüntöne der...

  • Was ich euch noch zeigen wollte

    19 August 2008 ( #Verschiedenes )

    Nicht nur bei Schakeline wächst die Wolle bunt aus dem Schaf. Nein, daß gibt es auch in freier Natur. Glaubt ihr nicht ??? Ich habe ein Beweisfoto:Original irisches Landschaf.....auf Beara gefunden im Dezember 07. Ganz unsensibel, die besten Bereiche...

  • Färben mit Kool Aid

    22 August 2008 ( #Färben )

    das waren meine ersten Versuche Wolle einzufärben. Kool Aid ist ein Getränkepulver aus den USA, welches dort in den unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen....und für die Färber noch wichtiger......Farben gibt. In Deutschland erhält man es über ein Internetauktionshaus,...

  • Gestern

    23 August 2008 ( #Puppen )

    habe ich noch Wollnachschub von Uschi bekommen, man sollte nicht meinen, daß 3.5 kg Merinowolle 2 Tüten voll sind.....Außerdem habe ich die Suffolkwolle die ich bei den Spinntreffen dieser Woche gesponnen habe mit Lebensmittelfarbe gefärbt, ich hatte...

  • Käferhäuschen

    24 August 2008 ( #Puppen )

    Ein Käferhäuschen aus Filz habe ich gestern und heute gearbeitet. Die Vorlage gibts bei der bereits genannten Adresse. Ich nehme für diese Arbeiten am liebsten pflanzengefärbten Filz, da diese Platten entwas unregelmäßig gefärbt sind und nicht so dick...

  • Da liegt er nun

    25 August 2008 ( #Färben )

    und trocknet vor sich hin. Mein Unterwegs- und Zwischendurchstrickschal aus dem gefärbten Einfachgarn. Das Strickmuster wurde von mir bereits beschrieben, ich wählte einen Mustersatz von 12 Maschen.Gefällt mir ganz gut, es ist immer wieder überraschend,...

  • Der Mönch

    27 August 2008 ( #Färben )

    wird !!!! Nachdem meine Mitstreiterinnen bereits gefärbt, bzw. gesponnen haben und ich mich noch mit anderen Dingen beschäftigt hatte, die ich erst noch fertigstellen wollte, bin ich nun gestern auch angefangen. Es stellten sich die Fragen, welche Wolle,...

  • Wie ich mich selber überrasche....

    27 August 2008 ( #Spinnen )

    getreu dem Motto...in jedem 7. Ei....ist ein Schaf, habe ich es für mich abgewandelt. In jedem Paket ist ein Schaf....oder 2 .....oder 3.....Letzte Woche bei Wollknoll bestellt, war ich heute selber überrascht, was ich da so bestellt hatte....und konnte...

  • Das Rückenteil

    29 August 2008 ( #Stricken )

    liegt nun gebadet und ausgestreckt zum Trocknen draußen. So kann ich besser messen. In der Tat ist meine Wolle zu dick. Also habe ich das Modell nun nach den Kinderangaben.....bis auf die Höhe gestrickt. D.h. für das Mittelteil habe ich statt 33 nur 21...

  • Quelle meiner Inspiration

    30 August 2008 ( #Verschiedenes )

    war in diesem Fall der Floristengroßmarkt.....als kreativ schaffender Mensch :-) ist man ja immer auf der Suche nach neuen Ideen und Farbzusammenstellungen für weitere Projekte. Da das Mönch- Projekt gedanklich abgeschlossen und nur noch ausgeführt werden...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>