Top-Posts

  • Anleitung für den Häkelschal....endlich fertig

    26 September 2011 ( #Verschiedenes )

    Kurz vor dem Treffen der Handspinngilde am kommenden Wochenende wo ich zu diesem Thema einen Kurs gebe werde, habe ich es endlich geschafft meine Anleitung für den Häkelschal zu verschriftlichen. Und ich muss sagen, dass war schwieriger, als ich es mir...

  • Granny Squares....

    11 Oktober 2011 ( #Häkeln )

    aus Bio Baumwolle für eine Tagesdecke häkel ich nun schon seit längerer Zeit. In leichten Pastelltönen gehalten ein kleiner Farbtupfer für das Kinderzimmer. Trotz eines großen Archivs hier bei mir, mit zahlreichen Büchern zu diesem Thema fand ich nicht...

  • Als färbende Spinnerin......

    09 Oktober 2011 ( #Häkeln )

    oder spinnende Färberin reizt es mich nicht besonders, mich mit industriell hergestellten Garnen auseinanderzusetzten. Durch ein Wollgeschäft gehe ich relativ unbeeindruckt und Kunstfasern mag ich gar nicht. Das einzige, was mich immer schwach werden...

  • Ein Geburtstagsgeschenk

    13 Oktober 2011 ( #Stricken )

    von Heike/ Wollball war das kostbare Garn von LANA GROSSA. Sie sagte dazu.....es würde gut zu meiner Haarfarbe passen ( Was sie nur damit meinte?????) Entstanden ist daraus ein federleichter Birch, den ich mit einer zunächst glatten Kante, die schließlich...

  • Noch ein Birch.....

    15 Oktober 2011 ( #Stricken )

    Im Urlaub entstand ein weiterer Birch....aus Evilla in petrolfarben, leider mit einem bösen Farbwechsel mitten im Garn, beim Tuch nicht so tragisch, mit einer Kante aus Teksrena.....die so langsam zu Neige geht. Leider bietet der E Bay Verkäufer diese...

  • Regenbogenblumen.....

    10 November 2011 ( #Häkeln )

    Wie vielen bekannt, liebe ich Abschlusskanten an Tüchern und Schals. Ebenfalls liebe ich wie immer wieder erwähnt , die Kombination von Grau mit Regenbogenfarben. In diesem Sinne habe ich nun einen Schal im Feather and Fan-Muster gestrickt und statt Fransen...

  • 300g handgefärbte Sockenwolle

    11 November 2011 ( #Färben )

    habe ich zu diesem Tuch verarbeitet. Der Entwurf ist an das MARA Tuch angelehnt mit meinen Variationen, da ich die Abschlusskante gerne etwas rüschig mag und das Muster bei jedem 100g Knäul wechsel. Die Wolle hatte ich zuvor mit Ashford gefärbt. Ich mag...

  • Weihnachtswunsch

    20 Dezember 2011 ( #Verschiedenes )

    Ich wünsche dir: Ein Huhn, das gold’ne Eier legt, ´nen Baum, der alle Lasten trägt, ein Tier, dass alle Sorgen frisst und falls du auch mal traurig bist, dich kitzeln, bis du wieder lachst und gleich wie üblich Witze machst. Ich wünsche dir ein tolles...

  • Irland.....

    17 Januar 2012 ( #Verschiedenes )

    Wie in jedem Jahr verbrachten wir die Weihnachtsfeiertage und die erste Woche im neuen Jahr in unserer Wahlheimat Irland. In diesem Jahr klappte die Anreise problemlos, Flug, Mietwagenübernahme und die 4- stündige Anreise innerhalb Irlands um zum Südwesten...

  • Irland 3.0

    26 Januar 2012 ( #Verschiedenes )

    Und weil es sich hier um einen Strickblog.....und nicht um einen Irland Blog handelt, zu guter letzt, meine mageren wolligen Errungenschaften. Es ist wirklich nicht leicht, in Irland Wolle zu finden. Ja auf den Schafen....manchmal auch riesige Mengen...

  • Loop Deluxe

    14 Februar 2012 ( #Spinnen )

    Für einen Loop habe ich schwarze Lammwolle mit einem schwarzen Overlockgarn verzwirnt, auf den ich viele unterschiedliche grüne Perlen gezogen hatte. Ab und zu gab ich eine Perle beim Zwirnen frei und so entstand ein Garn mit denzentem Glitzereffekt....

  • Schal in Weboptik

    16 Februar 2012 ( #Färben )

    Bei SUSA fand ich die Empfehlung die trüben und grauen Tage mit bunten Maschen aufzuhellen. Die andere optische Struktur des Musters gefiel mir sehr gut, Sockengarn wurde gefärbt, die Anleitung für wenig Geld gekauft und losgelegt. Das Muster eine Art...

  • CREATIVA 2012

    04 März 2012 ( #Spinnen )

    Ich möchte auch hier an die CREATIVA in Dortmund erinnern. Sie findet in der Zeit vom 14.3.-18.3.2012 in der Westfalenhalle statt. Die Handspinngilde ist wieder im Bereich der textilen Gilden vertreten, in diesem Jahr, neben den aktiven Spinnern, Kursen...

  • Entspannend spannend.......

    06 März 2012 ( #Stricken )

    Nun ist mein Ü-Paket von der Wollsucht schon ein paar Tage bei mir, 3 kg Wolle hatte ich bestellt. Uta hat mir ein liebevoll zusammengestelltes Paket geschickt, mit allen unterschiedlichen Qualitäten, von Lace über 6/2er und 8/2er in verschiedensten Farben....

  • Varioschal

    07 März 2012 ( #Stricken )

    Der Streifen-Rippen-Dreiecksschal aus meinen 2 Strängen Evilla ist nun fertig. Beim Drapieren auf meiner Schneiderpuppe konnte ich viele Variationen ausprobieren und der gewünschte Effekt des Farbwechsels tritt in jedem Fall gut ein. Beim Stricken überlegte...

  • Daten zum Rippenschal.....

    10 März 2012 ( #Stricken )

    Da ich danach gefragt wurde, liefere ich hier die genauen Angaben zum Schal nach: Verbrauch: 200g Evilla (die dickere Qualität ......) zur Lauflänge fand ich keine Angabe Länge des Schals: ca. 250 cm mit etwas Kräuselung.....langgezogen wären es gut und...

  • Momentan habe ich ganz viel Zeit....

    08 Mai 2012 ( #Stricken )

    meine Familie ist komplett ausgeflogen.....und auch Nelli hat sich eingewöhnt. Nun habe ich endlich mein J. Bücker- Modell beendet. So sehr ich mich auf das Wollpaket gefreut habe, so sehr habe ich mich irgendwie durch das Stricken dieser Jacke gequält....

  • 2 neue Häkelschals

    09 Mai 2012 ( #Färben )

    sind in letzter Zeit entstanden. Das Garn für diesen Schal habe ich auf der Creativa gesponnen. Dort hatte ich die Möglichkeit einmal mitzustoppen, wie lange ich für das Material spinnen muss. Das Ausgangsmaterial ist 100% Alpaka, dass ich im Kammzug...

  • Ergänzung zu KNIT PICKS....

    25 Juli 2008 ( #Stricken )

    eine Tube Sekundenkleber! Ich liebe meine KNIT PICKS, wirklich. Ich stricke ausschließlich damit, ob als Rundstricknadel oder auch im Nadelspiel, natürlich muß man ja das gesamte Sortiment haben. :-) Aber gestern als es gerade so richtig schön lief und...

  • Ich freue mich....

    02 August 2008 ( #Verschiedenes )

    auf Deutschland.....das muß ich mir nun einreden. Ein ganzer Tag ist nun noch über....morgen.....aber Koffer packen muß ich dann auch noch. Damit das Ende des Urlaubs nicht so schwer wird....rede ich mir ein, dass ich mich drauf freue, wieder in den Alltag...

  • Daumen drücken.....

    03 August 2008 ( #Verschiedenes )

    also....wir sind wieder da.....gut zu Hause angekommen.....ABER....wir haben heute morgen 3 Koffer in Malaga eingecheckt DREI.....und herausgekommen ist einer....EINER.....und nur der ganz Kleine. 2 Koffer sind weg, unter anderem der mit 1kg Kauni-Wolle...

  • Ich hab noch einen Koffer in Berlin....

    04 August 2008 ( #Verschiedenes )

    genau genommen 2. Die Koffer wurden gefunden, keiner strickt für mich meine Jacke weiter und ich erspare meiner Umwelt den Anblick nackt durch die Gegend zu laufen. Die Frage ist nun, wann sie kommen, da wir mehr als 100 km vom Flughafen entfernt wohnen....

  • Lochmuster

    15 August 2008 ( #Stricken )

    Muster: M- Zahl teilbar duch 18 plus 2 Randmaschen oder M- Zahl teilbar durch 12 plus 2 Randmaschen 1.R: re. M. 2.R.: l. M. 3.R:Randmasche * 3mal 2M re zus str, 6mal ( 1Umschl, 1M r), 3mal ( 1 M abheben, 1 M str und die abhehobene M überziehen) ab * fortlaufend...

  • Jahreszeitentisch

    20 August 2008 ( #Puppen )

    Für die "Nichtwaldörfler" :-) möchte ich kurz einmal erklären, welche Funktion der Jahreszeitentisch hat, da meine Püppchen fast ausschließlich dafür gearbeitet werden. Natürlich kann man sie auch als rein dekoratives Element sehen, vielleicht gefällt...

  • Spinngruppe Hamm

    22 August 2008 ( #Stricken )

    hat heute einstimming .-) .....das Projekt "Spinnmönch" angenommen. Jeder von uns wird nun Wolle in seiner Lieblingsfarbe färben und verspinnen. Diese Wolle wird dann zu dem Pullover "Mönch " von Marianne Isager verstrickt. Ich denke den Fortschritt werden...

<< < 10 11 12 13 14 15 16 17 > >>