Der Mönch

Veröffentlicht auf von mondkind

wird !!!!
Nachdem meine Mitstreiterinnen bereits gefärbt, bzw. gesponnen haben und ich mich noch mit anderen Dingen beschäftigt hatte, die ich erst noch fertigstellen wollte, bin ich nun gestern auch angefangen. Es stellten sich die Fragen, welche Wolle, welche Farbe, vor oder nach dem Spinnen färben. Ich entschied mich für die Suffolkwolle, da ich sie vom Färbe-und Spinnverhalten am Besten einschätzen konnte. Die Merino muß noch warten...
Da ich mit dem Färben nach dem Spinnen meistens Probleme habe, und mir das Ergebniss nicht gefällt, da mein Topf nur 10l fasst und die Färbungen  der einzelnen Stränge dann sehr ungleichmäßig werden, färbte ich in 2 Gängen jeweils 500g. Die Farbe rührte ich vorher an und teilte sie in 2 Portionen. Den etwas unregelmäßigen Farbverlauf, der dann beim Spinnen entsteht, mag ich wiederum, denn er wird über die Menge  gesehen gleichmäßig.  Ich finde, die Strickstücke wirken dadurch etwas lebendiger.
Gestern morgen hatte ich zunächst gefärbt:
Die Farbe ein Grün/ Blau....so petrolmäßig. Schwer sich für eine Farbe zu entscheiden. Es gibt einige Farben, die ich mag, aber sich einen Pullover daraus  vorzustellen....das ging oft gar nicht. Beim Stricken meines bunten Laceschals, in dem ja so ziemlich alle Farben vorkamen...entschied ich mich dann.
Das Wetter war hier gestern zur Abwechslung mal trocken.
Und gestern abend habe ich dann 2 Stränge relativ dick gesponnen.....damit es auch klappt.....mit der Nadelstärke. Heute ist ein reiner Taxi-Mama Tag und mal sehen, was ich trotzdem schaffe.

Veröffentlicht in Färben

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
U
Nun rück doch schon raus damit, wie der "Mönch" aussehen wird...
Antworten
R
Das ist aber ein schönes Kanarienvogelgelb.....grins
Antworten
S
Oh ja, die Farbe gefällt mir auch sehr gut. Gute idee mit dem Mönch. Bei unserer großen Spinngruppe würde es schwer sich auf so ein Teil zu einigen.
Antworten
U
schöne Farbe geworden, ich kann mir den Mönch gut damit vorstellen.<br /> LG Uschi, die jetzt erst Apfelkompott kochen muss, statt spinnen
Antworten