Wollschaf 47/08

Veröffentlicht auf von mondkind

Eintrag Die verstrickte Dienstagsfrage 47/2008

Jeder hat ja so seine Vorlieben und Abneigungen beim Material. Was für Garne magst oder kannst Du überhaupt nicht verstricken, sei es von der Zusammensetzung, der Dicke oder der Struktur her? Warum?

Herzlichen Dank an
Kerstin für die heutige Frage!

Seidem ich meine Wolle selber spinne, achte ich viel mehr auf Struktur und Zusammensetzung bei Industriewolle. Ich mag keinen hohen Polyamidanteil, bei Sockengarn sind 25% ja meist unerläßlich, mehr geht aber gar nicht. Was ich gar nicht mag ist Effekt- oder Fransengarn in Art der Brasil.......habe ich früher gerne gestrickt, heute schüttel ich mich und bekomme eine Gänsehaut, wenn ich da hineinfasse. Außerdem finde ich es  jetzt recht kitschig.......mein Geschmack hat sich geändert.
Ich bevorzuge Garne wie Kauni und Evilla.....100% Wolle.....ab und zu noch ein Stückchen Stroh. drin... nicht zu dick, deshalb dann auch tragbar. Dicke Wollpullover trage ich kaum, das ist zu warm. Beim Spinnen mag ich Woll - Seidenmischungen und Kidmohair, reine ALpakawolle verspinne ich auch nicht gerne......ihr fehlt die Fluffigkeit von Schafwolle und fühlt sich für mich tot an....als Mischung mit Wolle ist es ok.

Veröffentlicht in Das Wollschaf fragt

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post