Meine Puppen

Veröffentlicht auf von angewe

sind bisher hier noch nicht aufgetaucht. Deshalb hier ein sommerlicher Gruß mit einer Blumenfee.


Dieser Entwurf ist allerdins nicht von mir, sondern aus dem Buch "Märchenwolle" von Angelika Wolk-Gerche. Ich habe die Fee farblich  etwas abgewandelt, die Blätter aus pflanzengefärbtem Filz geschnitten und die Blattadern aufgestickt. Das Untergestell besteht aus Pfeifenputzern, der übrige Körper darumgearbeitet aus Merinowolle im Kammzug.  Die Wolle bestelle ich bei Huppertz, da ich dort auch kleinere Mengen bekommen und mir dann so eine größere Farbpalette zusammenstellen kann.
Die Blumen entstehen, indem man kleine Pappstreifen dünn und regelmäßig mit Wolle umwickelt, einen Faden mit Hilfe einer Nadel  mittig durchführt und dann kreisförmig zusammenbindet.
Ich habe viele Blumen in verschiedenen Größen so gearbeitet und als Dekoration verwendet. Als meine kleine Tochter gerade Laufen lernte, hat sie diese Blüten auseinandergezogen  und zerpflückt. Ich bin dann hergegangen und habe die Blumen trockengefilzt  ( mit einer feinen Filznadel ), um sie haltbarer zu machen. Das sieht  ebenfalls sehr schön aus.








Veröffentlicht in Puppen

Kommentiere diesen Post

Grit Schmitz 12/31/2010 07:14


Hallo, wie ich auf Ihren Blog gekommen bin kann ich heute nicht mehr sagen (einmal hier geloggt und einmal da geloggt und dann verliert man den Faden). Bin sehr beeindruckt von all den schönen,
süssen und herzenswarmen Gestalten und Ideen. Würde gerne mich anschliessen, aber ...
Danke jedenfalls und viele Grûsse an Sie und an Hamm und Münster. Eine geborene Hammerin aus Südfrankreich.


mondkind 12/31/2010 20:03



Auch einen Gruß zurück.....aus Irland nach Frankreich....



Pippilotta 09/10/2008 22:53

hallo,
ich habe ein wenig bei overblock gestöbert und so Deine Seite gefunden. Deine Püppchen sind allerliebst, damit wollte ich auch schon immer mal anfangen, aber immer ist irgend etwas anderes :-). Ich nähe auch Puppen nach Waldorfart. Wenn Du magst schau doch mal vorbei, dann siehst Du ein paar davon.

Ich lass liebe Grüße da und schau wieder rein. Deinen Link nehme ich mit, wenn Du nichts dagegen hast und stelle ihn in meinen Blog.

Pippilotta

schoenefarben 08/04/2008 17:38

Na du bist ja fleissig.
Hat auch was positives wenn man keine Koffer auspacken muss.